Künstliche Intelligenz in der Realität und der Science Fiction

Für gewöhnlich findet man in der !Time Machine unterschiedliche Beiträge der Herausgeber rund um das Thema Science Fiction Literatur. Diesmal gibt es in der Ausgabe 5 nur einen einzigen, aber sehr umfangreichen und gründlich recherchierten Beitrag von Udo Klotz, und zwar zum Thema Künstliche Intelligenz,

einem Zauberwort, das in den letzten Jahren in den Medien und in der Pop-Kultur geradezu inflationär benutzt wird. Udo Klotz, selbst studierter Informatiker und im Bereich KI-Entwicklung tätig, zeichnet die Entwicklung der KI von den Anfängen bis heute nach und sucht nach
einer Begriffserklärung, die bis heute noch nicht eindeutig gefunden wurde. Ist die Kapazität, große Datenmengen zu durchforsten und aus Irrtümern Korrekturen zu generieren bereits Intelligenz?

Insgesamt ein wirklich gewaltiges Essay. Ich bin sicher, dass es mir in Zukunft als Nachschlagewerk noch gute Dienste leisten wird. Vor allem der zweite Teil, in dem so unglaublich viele Romane ausgegraben werden, die sich mit dem Thema beschäftigen. Und endlich traut sich mal jemand, der
SF-Gemeinde die naiven Augen zu öffnen und allzu optimistische Vorstellungen von KI zu erschüttern.

Ich selbst habe auch schon lange das Gefühl, dass in vielen Diskussionen zu dem Thema einiges durcheinander zu geraten scheint; so ist oft zu beobachten, dass Intelligenz mit Bewusstsein verwechselt wird. Auch wenn man sinniert, dass Asimovs Robotergesetze ja eigentlich Sklavengesetze sind, scheint mir persönlich dieser Irrtum zugrunde zu liegen.

Wer etwas tiefer in die Materie eintauchen möchte, braucht unbedingt diese Ausgabe der !Time Machine!, denn es ist bestimmt ein Thema, das unseren Alltag in den kommenden Jahrzehnten verändern wird.

Olaf Kemmler


!Time Machine # 5 - Das Science Fiction Fan-Zine  
56 Seiten, farbig, A-4-Format
 
gibt es für nur 5,60 € beim Wurdack-Verlag.