... ist Mediziner, Wissenschaftler und Sachbuchautor. Er hat Artikel u. a. für SPIEGEL Online, FOCUS, ZEIT-Geschichte, NZZ und Spektrum der Wissenschaft geschrieben. Seine Sachbücher befassen sich unter anderem mit Verschwörungstheorien (»Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer», Scherz Verlag, 2006), mit den Gesetzmäßigkeiten des irrationalen Denkens (»Magisches Denken«, Scherz Verlag, 2010) oder mit natürlicher und künstlicher Intelligenz (»Klüger als wir?«, Spektrum Akademischer Verlag, 2011).

Im Juli 2021 erschien bei Springer-Nature die zweite Auflage seines Sachbuchs »Offline!«, in dem er vor der Verletzlichkeit der Internetkultur warnt.

Seit 2019 veröffentlicht er auch Science-Fiction-Kurzgeschichten. Seine Geschichte »Meine künstlichen Kinder«, erschienen in Exodus 43, wurde für den deutschen Science-Fiction-Preis 2022 nominiert.

 

Seine Kurzgeschichten in EXODUS:

  • 43: Meine künstlichen Kinder (Oktober 2021)
  • 45: Meine künstlichen Kinder spielen im Park (November 2022)