Die Quelle

von Marco Rauch

Der erste Schuss knallte und zersplitterte die Stille wie eine Glasscheibe. Die Kugel ging daneben, flog über ihre Köpfe hinweg und hinaus in eine fast leere Welt. Sie kamen wegen des Brunnens. Sie wollten das Wasser. Es war die einzige Quelle im Umkreis von mindestens hundert Kilometern. Vielleicht die letzte im ganzen Land.
      Daniel erwiderte das Feuer. Zuerst müssten sie an ihm, seiner Schwester Samantha und ihrem Ehemann Rudolf vorbei. Alles war gut geschützt. Die Quelle befand sich hinter dem komplett verbarrikadierten Haus, das nur ein Panzer oder Raketenbeschuss zerstören könnte. Die Rückseite wurde von einem vertrockneten Wald umschlossen, der am Fuß eines Berges lag. Von dort konnte sie niemand überfallen, außer man nahm den Weg über das Gebirge. Dort oben, zwischen den schartigen Felsen und tiefen Schluchten, verbarg sich die Quelle des Brunnens.

Erschienen: Colours & Sounds – Storys und Malerei zur Rock-Musik

Helmut Wenske aka Chris Hyde ist Künstler durch und durch. Besonders die Musik hat es ihm angetan. Wer in der Rockmusik zu Hause ist, wird sicherlich schon ein von ihm gestaltetes Artwork in den Händen gehalten haben, immerhin hat er Albencover für Tina Turner, Creedence Clearwater Revival, Jimi Hendrix und viele mehr entworfen. In seinem neuen Werk bringt er nun Malerei und Rock-Musik zusammen und erzählt Anekdoten über Zusammenarbeiten, Entstehungsgeschichten von Bildern und Treffen mit Musiker:innen. Das Besondere an „Colours & Sounds“: Das Buch ist in Handarbeit entstanden, an der Schreibmaschine und mit Klebestift.

Kann auch bei uns per Mail bestellt werden: shop@exodusmagazin.de38,00 € (innerhalb Deutschlands portofrei).

Ab sofort lieferbar – der Kunstkalender für 2026: PHANTASTISCHE WELTEN

... mit erlesenen Titelbildern aus phantastisch!, EXODUS und COZMIC von Dirk Berger, Frauke Berger, Thomas Franke, Jan Hoffmann, Paul Hoppe, Olaf Kemmler, Karsten Schreurs, Meike Schultchen, Hubert Schweizer, Michael Vogt, Thomas Thiemeyer und Helmut Wenske und einem Deckblatt von Timo Kümmel.

Blumen für Lisa-9

von Uwe Post

Als wir Papa begruben, schien die Frühlingssonne auf Lisa-9 mit ihrem bunten Blumenstrauß.
      Niemand sprach, als Papas Urne am Fuße der alten Buche versenkt wurde. Mama presste die Lippen fest aufeinander. Der Friedwald-Angestellte nickte uns zu.
      Ohne Zögern trat Mama vor, griff zur Schaufel und ließ Erde auf Papas Urne prasseln.
      Sie hörte gar nicht mehr auf zu schaufeln.
      Der Mann vom Friedwald warf mir einen Blick zu. Meine Schwester aber war Luft für ihn.
      Meine kleine Schwester, die früher meine große Schwester gewesen war.
      Lisa war perfekt. Äußerlich neun Jahre alt. Für immer. Aber in Wirklichkeit erwachsen. Erwachsener als Papa, soviel stand fest. Sonst wäre das alles nicht passiert.
      Aber … vielleicht beginne ich besser am Anfang.

9. bis 10.5.2025, Marburg-Con (mit dem SFCD e.V.)
Ort: Bürgerhaus Niederweimar (bei Marburg), Herborner Straße 36, 35096 Weimar-Lahn
Conbeitrag: Tagesticket 6 Euro | https://www.phantastik-forum.de/marburg-con-2025.html
Die traditionsreiche Convention in Mittelhessen für alle Freunde von Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Literatur. Eine öffentliche Veranstaltung, organisiert von Fans, die sich im Marburger Verein für Phantastik e.V. zusammengefunden haben.


10.+11.5.2025, COMICIADE in Aachen

comiciade aachen25 2

Für alle weiteren Infos einfach nur das Banner oben anklicken!