Kurd-Laßwitz-Preis 2022:

Soeben wurden die Ergebnisse zum diesjährigen Kurd-Laßwitz-Preis bekanntgegeben. – Auch in diesem Jahr konnten sich wiederum viele Beiträge aus EXODUS 42 und 43 und unseren sonstigen Publikationen sehr gut positionieren, worüber wir uns natürlich sehr freuen. – Wir gratulieren von hier aus allen Siegerinnen und SIegern in den einzelnen Kategorien, ebenso aber auch allen weiteren Nominierten!

Das neue Buch von Bestsellerautor Thomas Thiemeyer: unerbittlich, fesselnd und actionreich ...

Thomas Thiemeyer bestreitet nicht nur als bemerkenswerter Künstler auf über 25 großformatigen Farbseiten die aktuelle »Galerie« in EXODUS 44, sondern hat gerade auch seinen neuesten Roman veröffentlicht: – Und den verlost EXODUS in Cooperation mit dem Arena Verlag 5 x exklusiv vom Autor signiert!

Die Grenze der Welt

von Aiki Mira

Ein Mega-Body-Extender der Kategorie Super Shell! Kats Herz macht einen Sprung, ihre Kehle gibt ein Krächzen von sich. Das ist echte Wiedersehensfreude. Vor ihr erhebt sich ein komplexes Konstrukt aus Elektronik, Pneumatik, Hebeln, Hydraulik und Panzer. Das von Elektromotoren angetriebene Mensch-Maschine-System ist fast zwanzig Meter hoch und wiegt eine Tonne. Ein Fahrstuhl bringt Kat bis nach ganz oben. Im zwei Meter breiten Visier des Monsters verbirgt sich das Cockpit. Darin wartet ein zweites, inneres Skelett, das sich wie von selbst um Kats knochigen Körper legt. Es stützt Schulter, Taille und Oberschenkel und ist mit dem Skelett der Super Shell verkabelt. Mühelos schmiegt sich Kats Menschenkörper in die riesigen, pneumatischen Polster. Sobald sie drin ist, fühlt sie sich komplett, ganz sie selbst – endlich vollkommen!

16. bis 19. Juni 2022 – 20. INTERNATIONALER COMIC SALON ERLANGEN

ERLANGEN

COZMIC ist erstmals mit eigenem Stand vertreten: Halle B,/Stand 65. Sowohl die Herausgeber als auch verschiedene Zeichnerinnen & Zeichner werden dort für Signierstunden zugegen sein. – Wir freuen uns schon heute auf euren Besuch und nette Gespräche.

Mit rund 200 Verlagen, Händlern, Agenturen, Dienstleistern und Anbietern von Produkten mit Bezug zu Comic, Graphic Novel, Cartoon, Manga, Illustration und Animation ist sie die wichtigste Comic-Messe im deutschsprachigen Raum.

Leseprobe aus # 44: Ulf Fildebrandt

Marys Zimmer

von Ulf Fildebrandt

Obwohl die Raumstation sich weit im Leerraum befand, glich das Innere der Oberfläche eines Planeten. Die Erbauer des fünfzig Kilometer langen Rotationszylinders hatten auf der Innenseite eine täuschend echte Planetenoberfläche nachgebildet mit Wäldern, Seen, die manchmal die Größe von Meeren erreichten, und Städten.

     Die Wolken verdeckten die kilometerdicke Röhre, die als Ersatz für eine Sonne diente und Tag und Nacht schuf. Den Rest des Himmels füllte die weite Oberfläche der Station, die eine geschlossene Lebenssphäre darstellte.

Auch beim Deutschen Science-Fiction-Preis ...

... finden sich gleich drei Geschichten aus EXODUS auf der Shortlist zur »Besten deutschsprachigen Kurzgeschichte«:

Die Wahl zu den besten Werken aus dem Jahr 2021 beginnt!

Wir freuen uns, dass sich mehrere Titel – sowohl aus EXODUS als auch der EXODUS-Buchreihe – in den Sparten »Beste SF-Erzählung« (vier Mal) und »Beste Graphik zur SF« (drei Mal) platzieren konnten.
Auch in der Kategorie »Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen« findet die Arbeit der Redaktion Beachtung.

Wir freuen uns und gratulieren auf diesem Wege allen Nominierten.