Das Frühjahrsprogramm 2023

Gerne weisen wir auf das kommende Verlagsprogramm unserer sehr geschätzen Kolleginnen und Kollegen bei Hirnkost hin: Immerhin wartet der Verlag, neben einem breiten und thematisch vielseitig aufgestellten Programm, inzwischen auch mit einer Reihe  interessanter Genre-Titel auf. Womit wir hier nicht nur die eigenen EXODUS-Themen-Anthologien meinen ... Dennoch ist die Situation für den engagierten Verlag in diesen Tagen alles andere als einfach.

Vorschau 2023Verlagschef Klaus Farin berichtet dazu: »Der Buchhandel steckt in der Krise - vor allem der kleine unabhängige Handel und die Independent­ Verlage. Auch Hirnkost hat 2022 Kredite aufnehmen müssen, im Dezember kam noch eine Mieterhöhung dazu, und die Druckpreise für die Frühjahrstitel sind noch einmal gestiegen. Wie manch andere Kolleg:innen haben wir darüber nachgedacht, aufzugeben. Doch wir haben uns anders entschieden: ,,Jetzt erst recht!" wollen wir das Jahr 2023 nutzen, um den Verlag nachhaltig aus der Krise zu führen. Statt Kolleginnen zu entlassen, habe ich unser Team vergrößert. So können wir nun sogar Dinge angehen, die wir bisher nicht schafften. Wir sind dabei, für jeden neuen Titel eine eigene Kampagne zu entwickeln, wir möchten in den nächsten Monaten möglichst viele Buchhandlungen in ganz Deutschland persönlich besuchen, wir sind seit Jahren wieder auf der Leipziger Buchmesse vertreten und wir freuen uns auf unser Verlagsfest zum 20-jährigen (!) Jubiläum am 7. Juni (save the date!).

Das Jahr 2023 wird entscheiden, ob ein Verlagsprogramm wie das von Hirnkost genug Leser:innen findet oder eben nicht. Meine Antwort ist da eindeutig: Ein Großteil unserer bisherigen Titel hätte ohne den Archiv der Jugendkulturen aka Hirnkost Verlag nie das Licht das Welt erblickt, und ein „Verlag für engagierte Literatur" ist heute notwendiger denn je. Ich vertraue einfach darauf, dass genug Leser:innen und Buchhändler:innen das ebenso sehen. Wir werden unseren Teil dazu beitragen und 2023 23 wunderbare, wichtige, spannende Neuerscheinungen anbieten.

Vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung!«

      Klaus Farin

 

Über alle 23 Titel informiert die obenstehende Vorschau.

Einfach das Cover Anklicken!

 Hirnkost engagiert banner