Ein Plagiat in EXODUS 48

Mit Befremden haben wir zur Kenntnis genommen, dass uns der Grafik-Designer Lothar Bauer, dem wir die Galerie in unserer EXODUS-Ausgabe 48 gewidmet haben, offenbar ein Plagiat „untergeschoben“ hat.

Es handelt sich dabei um das Motiv, welches wir auf dem Backcover zeigen.

Das Original-Artwork stammt von Alexander Preuss, der uns umgehend über den Vorfall informiert hat. (Hier links zu sehen.) Offenbar hat Lothar Bauer auch schon in früherer Zeit ein Bild von Alexander Preuss „abgekupfert“.

Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst und bedanken uns bei Alexander Preuss, mit dem wir schon seit längerem eine weitere Galerie fürs Magazin planen, und allen anderen Freunden von EXODUS, die uns in dem Zusammenhang angeschrieben und ihre Gedanken dazu mitgeteilt haben.

Dass die Verwendung von KI geistigen Diebstahl dieser oder ähnlicher Art künftig befördern wird, haben wir sowohl im Begleittext zur Galerie als auch in unserem Editorial bereits angedeutet. – Durch KI erstellte Bilder werden auch weiterhin sicher kontrovers und sehr ambivalent diskutiert werden. Ein offensichtlicher „Bilder-Klau“ ist hingegen ein absolutes No-Go!

Da sich Lothar Bauer zu diesem Vorfall bei uns weder rückgemeldet, noch in irgendeiner Form geäußert hat, haben wir beschlossen auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm zu verzichten. (*)

Der Vorfall ist nun ein Grund mehr für uns, in unserer weiteren Zusammenarbeit mit Künstlern und Autoren auf noch größere Transparenz und Offenheit zu achten.

 


(*) Dies schmälert dennoch nicht die Qualität seiner eigenen Arbeiten. Das Plagiat ausgenommen, bleiben seine Bilder interessant und sehenswert.