Die Preisverleihung »Der Goldene Stan« gilt als das Vehikel, einzelne Content Creators auf YouTube zusammenzubringen, die sonst oft für sich allein Ihre Inhalte in die Feeds der Zuschauenden schicken. Der Mix der Genres und Stile, von US über Frankobelgen bis Japan, soll die festen Lager aufweichen und neugierig auf Neues machen, was dem eigenen Leseverhalten vielleicht bislang noch nicht entsprochen hat. Es wird ein vermeintlich nischiges Hobby gefeiert, mit allen Facetten und wegen ihnen.

Die Übergabe der physischen Stans unterstützt dabei die Bestrebungen, die Community nicht nur in der virtuellen Welt stattfinden zu lassen. Ebenso soll die deutsche Comicwelt, speziell Kleinverlage und engagierte Projekte, geehrt und deutlich eigennützig im Sinne des Weiterbestehens des (physischen) Mediums in schwierigen Zeiten beworben werden. Weitere wünschenswerte Ziele, deren Ausbau vorangetrieben werden, sind das Werben um Neuleserinnen und Neulesern und die Anerkennung des Medium Comic in der Gesellschaft.

DGS Banner

Der Goldene Stan auf Social Media:
Der Goldene Stan Audio (Podcasts):

Zur Historie des Preises:
»Der Goldene Stan« als Preisverleihung

Die Preisverleihung »Der Goldene Stan« ist aus einer Initiative von Comictuberinnen und Comictubern und -Leserinnen entstanden, die Ihr Hobby feiern möchten. Angelehnt an die Events ähnlich der Oscars sollen Kreative und Werke des vergangenen Jahres in verschiedenen Kategorien nominiert und gekürt werden. Als Symbol dessen dient eine goldfarbene Comicfigur.

Die Preisverleihung wurde ursprünglich vom Comictuber Nico alias ComiIn! 2020 ins Leben gerufen. Hier koordinierte und präsentierte er als Moderator auf seinem Kanal Videos von 16 Laudatorinnen- und Laudatoren, die sich aufgrund ihrer Lesepräferenz einer besonderen Kategorie verschrieben haben. Sie nominierten ihre Favoriten aus 2019 und kürten selbst zum Ende ihren Sieger ihrer jeweiligen Kategorie. Hier geht’s zur Playlist.
Im Jahre 2021 übernahm Marco von »Der ComicKanal« das Geschehen als Organisator und Moderator auf seinem Kanal. Hier geht’s zur Playlist.

In diesem Jahr (2023) übernahm Michael vom Kanal »batalist83« mit Unterstützung von Carsten vom Kanal »Der Reverend« die Organisation und Moderator. Das Projekt erhielt einen dezentralen Ansatz. Alle Laudatorinnen und Laudatoren präsentierten auf Ihren eigenen Kanälen ihre Top Nominierten ihrer Kategorie. Gleichzeitig wurde eine Abstimmungsfunktion ergänzt, so dass ab sofort alle Zuschauenden die jeweiligen Favoriten auswählen konnten. Videos und Abstimm-Seiten wurden zur Übersicht in diesem LinkTree gesammelt. Auch wurde zum ersten Mal in exponierter Darstellung an die im Verlaufe des Jahres 2021 verstorbenen Künstlerinnen und Künstler erinnert.

Nach 4 Wochen der Abstimmung der Community aus den Weiten des Internets wurde im Rahmen von 3 Livestreams die Nominierungsvideos gezeigt und Laudatorinnen und Laudatoren hinzugeschalten, um gemeinsam das Ergebnis der Abstimmung zu enthüllen und damit die Preisverleihung zu zelebrieren. Zwei Überraschungen verbargen sich für alle Beteiligten außerhalb des Planergespanns in der der Gruppe national. Denn sowohl die Kategorie »Top Kleinverlage national« und ein bis zur Verleihung für alle »geheime Sonderauszeichnung« wurde mit einem physischen Preis ausgezeichnet: ein Stan auf Acrylscheibe graviertet im LED Standfuß. – Beide möchten noch persönlich übergeben werden.

Wir wurden Community ab Herbst 2022

Beide Initiatoren wollten das große Gemeinschaftsprojekt nicht so einfach abklingen lassen und daher entschieden sie sich kurzum, den STAN dauerhaft als Symbol für die YouTube Comic-Community zu etablieren. Dafür wird ab sofort der STAN-Kanal genutzt und hält das gemeinsame Treiben aufrecht. Ebenso wurde der Austausch durch die Nutzung eines eigenen Discord Servers (zum Einladungslink bitte gleich HIER klicken) vertieft. Dieser bietet Räume für themensortierte Text-Chats und Videotelefonie und bringt begeisterte Menschen aus ganz Deutschland und auch Österreich zusammen.

Bereits zu Beginn 2023 sind weitere Strukturen auf dem Gemeinschaftskanal entstanden.

  • In regelmäßigen Live-Sendungen messen wir unser Comicwissen in Quiz-
  • Es existieren zwei Podcast-Teams, die ihre Sendungen per Video auf YouTube aber auch als Audio auf Spotify und iTunes zur Verfügung stellen.
  • Gemeinsame Comicbesprechungen in Form von »BuddyReads« geben dahingehend Mehrwert, neue Perspektiven, Kontexte, und Interpretationen der anderen Mitlesenden aufzunehmen und dem Publikum darzulegen.
  • Das neueste Format »StanTV« orientiert sich an Einflüssen aus Unterhaltung- und Nachrichtenshows und vereint all das, was den Comicmarkt, das Sammeln und Lesen so einzigartig machen und bietet einen bunten Mix.

Weitere Formate wie auch der eigene Internetauftritt sind in Planung. Von Michael Vogt, dem Mitherausgeber der COZMIC-Albenreiche, haben wir aus Überzeugung ein wunderbares Maskottchen bekommen, dass unser Tun bestens symbolisiert und ziert. – Das macht uns sehr stolz, vielen Dank Michael!

Aber auch in der nicht digitalen Welt bahnen sich Projekte an. Neben individuellen Zusammenkünften wie im Publikum in den Live-Aufnahmen des Podcast des Comic Verlages Splitter in Bielefeld werden auch selbst organisierte Treffen angestrebt. Und auch ein gemeinnütziges kooperierendes Projekt wurden in den ersten Schritten angestoßen und wird Dank des Mitwirkens und der Großzügigkeit Vieler aus der Community alsbald umgesetzt, dazu später aber mehr.

Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen für die nächste Preisverleihung für das vergangene Jahr 2022 und freuen uns auf all das, was da noch entstehen und kommen möge.

Euer STAN-Team