Die Wahl zu den besten Werken aus dem Jahr 2021 beginnt!
Wir freuen uns, dass sich mehrere Titel – sowohl aus EXODUS als auch der EXODUS-Buchreihe – in den Sparten »Beste SF-Erzählung« (vier Mal) und »Beste Graphik zur SF« (drei Mal) platzieren konnten.
Auch in der Kategorie »Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen« findet die Arbeit der Redaktion Beachtung.
Wir freuen uns und gratulieren auf diesem Wege allen Nominierten.
Der Kurd Laßwitz Preis ist ein alljährlich in bis zu acht Kategorien vergebener Literaturpreis zur deutschsprachigen Science Fiction. Seit 42 Jahren stimmen die professionell in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Autoren, Übersetzer, Lektoren, Verleger, Graphiker und Fachjournalisten über die besten Neuerscheinungen des Vorjahres ab. Der Preis ist nicht dotiert.
Gleich HIER geht es zu den kompletten Nominierungen 2022 für die besten Science Fiction Werke des Jahres 2021. (Alternativ kann HIER die Liste als PDF-Dokument downgeloadet werden.)
Der Wahlbogen basiert auf 395 Nominierungsvorschlägen von 60 Wahlberechtigten sowie den 173 Bewertungen und Kommentaren des Vorauswahlgremiums, was zu den 55 Nominierungen führte, die an über 200 Abstimmungsberechtigten zur Wahl gesandt wurden. In den Kategorien Übersetzung und Hörspiel bewertet jeweils eine Fachjury. in den verschiedenen Sparten.
Die Wahl endet Mitte Mai, Ende Mai werden die Ergebnisse bekanntgegeben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 16. ElsterCons, einer literarischen Veranstaltung zur Science Fiction, die dieses Jahr am dritten Septemberwochenende im Haus des Buches in Leipzig stattfindet.
Über sämtliche Nominierungen und Preise des EXODUS-Magazins kann man sich HIER umfassend informieren!