... wurde 1962 in Leipzig geboren, wo er auch heute noch lebt. Beruflich beschäftigt er sich mit digital erzeugten Karten und deren Verknüpfung mit Datenbanken. Da das mitunter nicht gerade Fantasie fördernd ist, wurde die Computergrafik ein Ausgleich dafür. Durch seine berufliche Tätigkeit mit CAD-Software machte er seine ersten grafischen Versuche in den achtziger Jahren auf der Basis solcher Programme. Weiter Interessen sind Musik, Kino, Reisen und natürlich viel lesen. Er ist im Vorstand sowie Grafiker des Freundeskreis SF Leipzig e.V.. Die Vorliebe für SF wurde durch den Bücherschrank seines Großvaters geweckt. In diesem befanden sich eine Handvoll SF-Romane, die wesentlich sein Leseverhalten bis heute beeinflussen.

Seine Bilder entstehen inzwischen durch das Zusammenspiel von 2D- und 3D-Software. Viele seiner Arbeiten macht er für den Freundeskreis SF Leipzig, vor allem für Bücher, Infomaterial und Plakate. Des Weiteren entwirft er Titelbilder und illustriert Kurzgeschichten für Magazine und Bücher. Für die Umschlaggestaltung von „Lichtjahr 7“ gewann er im Jahr 2000 den Kurd-Laßwitz-Preis. Weitere Nominierungen für Titelbilder erfolgten in den Jahren 2007 für „Nova 10“, 2016 für „Leipzig – Visionen“, 2019 für „EXODUS 37“ und 2022 für „DIAGNOS|F“. Außerdem gestaltete er für diverse Musiker die Cover und Booklets. Darüber hinaus fanden Ausstellungen seiner Werke in den Städten Leipzig, Dresden und Frankfurt am Main statt.

Zusammen mit Aki Mira und Uli Bendick gab er 2021 die Anthologie „Am Anfang war das Bild“ heraus. Diese belegte den zweiten Platz in der Kategorie „Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der SF“ beim Kurd-Laßwitz-Preis.

Weitere Bilder gibt es auf seiner Homepage.

 

Cover/Umschlag für EXODUS:

 

Eigene »GALERIE« in EXODUS 37:

  • Zeigt annähernd 30 exklusive farbige Bildwerke (Januar 2018)

 

Folgende Beiträge wurden exklusiv von ihm für EXODUS illustriert:

 

... weitere exklusive Illustrationen von ihm finden sich in allen unten aufgeführten EXODUS-Ausgaben:

ALLE AUSGABEN

EXODUS 47 Empfehlung

EXODUS 46 Empfehlung

EXODUS 42 Empfehlung

EXODUS 43 Empfehlung

EXODUS 44 Empfehlung

EXODUS 45 Empfehlung

EXODUS 40 Empfehlung

EXODUS 37 Empfehlung

EXODUS 36 - VC Empfehlung

EXODUS 36 Empfehlung

EXODUS 33 Empfehlung

EXODUS 31 Empfehlung

EXODUS 29 Empfehlung

EXODUS 28 Empfehlung

·         36:Farbmotiv in der Galerie zum Thema »Die Phantastische Bibliothek« (Mai 2017)